P-Seminar Mathe-Trail
Link: Anleitung für den Mathe-Trail
"Mathe ist langweilig"; "Warum soll ich das lernen?"; "Das brauch ich im echten Leben doch sowieso nie!" - Derartige Aussagen hört man von Schülerinnen und Schülern gar nicht so selten, dabei sind sie überhaupt nicht immer wahr. Das wollten wir den Casimirianern auch beweisen - und schickten sie im Herbst los zu unseren Mathe-Trails.
Begonnen hat alles damit, dass wir im Frühjahr aufmerksam durch die Stadt gezogen sind und mathematische Aufgaben zu den verschiedensten Facetten Coburgs entwickelt haben. Von den Lebzeiten Prinz Alberts nach seiner Hochzeit über das Beckenvolumen des Wasserspielplatzes bis zu den verschiedenen Möglichkeiten, vier verschiedene Flaggen aufzuhängen, war alles dabei. Und um es noch spannender zu gestalten, wurden alle Aufgaben in eine passende Geschichte eingebunden, die beim Rechnen entdeckt werden konnte.
Nach der Entwicklung der Aufgaben selbst mussten sie sinnvoll zu einem Trail, also einer Art Schnitzeljagd, verbunden und auf ihre Richtigkeit geprüft werden. Dazu kamen die Suche nach Sponsoren, die Entwicklung der Rahmengeschichten, das Erstellen eines Trailers und einige weitere organisatorische Aufgaben, bis die finale Phase endlich erreicht war: Die Durchführung mit echten Schülern.
Begleitet von Schülerinnen und Schüler des Seminars stürzten sich vor allem die jüngeren Jahrgangsstufen auf die Aufgaben und lösten sie mit Begeisterung. Den Reaktionen nach zu urteilen haben wir unser Ziel, Spaß an der Mathematik zu vermitteln, definitiv erreicht. Das Seminar war ein voller Erfolg.
Wollen Sie selbst den Mathe-Trail gehen? - Hier eine Anleitung!