Mathematik
"Passt gut auf!", sagt der Lehrer. "Wenn zehn Maurer zum Bau eines Hauses 100 Tage brauchen, dann brauchen 100 Maurer nur zehn Tage. Jetzt nennt mir ein anderes Beispiel!" - Eine Zeit lang herrscht Schweigen, dann meldet sich Daniel am hintersten Tisch: "Wenn ein Schiff nach New York fünf Tage braucht, dann brauchen fünf Schiffe nur einen Tag!"
Lehrkräfte der Fachschaft Mathematik:
Stand: 12.09.2024 |
Mathematik und gymnasiale Bildung
Warum ist Mathematik ein unverzichtbarer Bestandteil gymnasialer Bildung? Dazu einige Auszüge aus dem "LehrplanPlus" zum Selbstverständnis des Faches Mathematik und seinem Beitrag zur Bildung:
- Die Mathematik hat sich über Jahrtausende als gemeinsame Kulturleistung der Menschheit entwickelt.
- Sie bietet Ideen und Strategien zur Lösung verschiedenster Fragestellungen an und liefert fundamentale Beiträge zur Gestaltung und zur Beschreibung unserer Welt.
- Mathematik ist nicht nur ein charakteristischer Teil der Sprache der Naturwissenschaften und der Technik; mathematische Methoden dienen auch, z. B. in Wirtschaft und Politik sowie in den Sozialwissenschaften, der Objektivierung und der Strukturierung komplexer Sachverhalte.
Orientierung in diesen vielen Bereichen des Lebens zu geben, ist ein wesentlicher Beitrag des Mathematikunterrichts am Gymnasium sowohl zur Allgemeinbildung als auch zur Alltagskompetenz der Schülerinnen und Schüler.
Zentrale Aufgabe des Mathematikunterrichts am Gymnasium ist es, dass die Schülerinnen und Schüler sich im Rahmen des Aufbaus mathematischer Kompetenzen konkrete mathematische Kenntnisse und Arbeitsweisen aneignen und dabei auch diese Grunderfahrungen machen können, wodurch sie auch allgemeinere Einsichten in Prozesse des Denkens und der Entscheidungsfindung gewinnen, die für eine aktive und verantwortungsbewusste Mitgestaltung der Gesellschaft von Bedeutung sind.
Kennzeichen mathematischer Arbeitsweise sind präziser Sprachgebrauch, Entwicklung klarer Begriffe, folgerichtige Gedankenführung und Argumentation, systematisches Vorgehen sowie das Erfassen von Zusammenhängen.
Daneben wird durch die Beschäftigung mit mathematischen Fragestellungen die grundsätzliche Bereitschaft der Schülerinnen und Schüler zu geistiger Betätigung ausgebildet und ihre Konzentrationsfähigkeit gefördert. Beim Lösen mathematischer Probleme sind Ausdauer, Durchhaltevermögen und Zielstrebigkeit erforderlich – Eigenschaften, die nicht nur im täglichen Leben, sondern auch für die erfolgreiche Beschäftigung mit Wissenschaft benötigt werden.
Mathematik-Wettbewerbe
Links hier rechts :-)
Adam-Ries-Wettbewerb (ARW)
- Für Schülerinnen und Schüler der 5. Jahrgangsstufe an oberfränkischen Gymnasien
- Ziele: mathematisches Interesse wecken, Freude am Knobeln und Rechnen vermitteln, Neugier vermitteln auf Mathematikgeschichte und alte deutsche Maß- und Geldeinheiten
- Drei Runden
- In der 3. Runde messen sich die besten oberfränkischen Schüler in einem Vierländerwettbewerb mit jenen aus Thüringen, Sachsen und Tschechien.
Känguru-Wettbewerb
- Für alle Jahrgangsstufen
- Europaweiter Multiple-Choice-Wettbewerb mit vielfältigen Aufgaben zum Knobeln, zum Grübeln und zum Schätzen
- Jedes Jahr am 3. Donnerstag im März
Bolyai-Wettbewerb
- Für alle Jahrgangsstufen
- Europaweiter Multiple-Choice-Teamwettbewerb
- Teams aus zwei bis vier Teilnehmern einer Jahrgangsstufe
Landeswettbewerb Mathematik
- Für Teilnehmer bis zur 10. Klasse
- Hausaufgabenwettbewerb
- Gewinner dürfen an einem mehrtägigen mathematischen Seminar teilnehmen
Bundeswettbewerb Mathematik
- Für Teilnehmer ab der 9. Klasse
- Besonders anspruchsvolle Aufgaben
- Möchte dazu anregen, sich eine Zeit lang intensiv mit Mathematik zu beschäftigen
- Zwei Hausaufgabenrunden, eine Kolloquiumsrunde
Mathe am Casi
Materialien:
- Grundwissen für die Jahrgangsstufen 5 bis 10
Wettbewerbe:
- Ergebnisse 2023/24
- Ergebnisse 2022/23
- Ergebnisse 2020/21
- Adam-Ries-Wettbewerb
- Känguru-Wettbewerb
- Bolyai-Wettbewerb
- Landeswettbewerb Mathematik
- Bundeswettbewerb Mathematik
Links:
- Informationen zum Unterrichtsfach Mathematik finden Sie auf der Seite des ISB.
- Offizielle Merkhilfe Mathematik
- Operatoren für das Mathematik-Abitur
- Bayrische Jahrgangsstufentests