Sozialkunde - 2. Coburger Europaplanspiel
Am 7. Mai 2019 fand am Gymnasium Casimirianum das 2. Coburger Europa-Planspiel statt. Es wurde von dem Vorsitzenden des Europe Direct Informationszentrums Coburg, Helge Jost Kienel M.A., und seinem Team durchgeführt. Daran nahmen alle Schülerinnen und Schüler der 10 Klassen teil.
Die politische Zukunft der EU steht am Scheideweg: Die Entwicklung der EU kann sich hin zum Staatenbund, Bundesstaat oder in eine völlig andere Richtung bewegen. Davon betroffen werden alle Europäer sein. Daher möchte das Europe Direct Informationszentrum die Diskussion um die Zukunft der EU in die Schulen tragen. Entwickelt wurde hierfür das völlig neue Format des Coburger Europa-Planspiels.
Nach der Begrüßung des gesamten Teams durch Herrn OStD Spachmann stellte Herr Kienel die Themenfrage: "Welches Europa wollen wir?"
In einem Impulsvortrag gab er den Schülerinnen und Schülern einen Überblick über die Geschichte der Europäischen Union sowie zu deren Institutionen und den jeweiligen Zuständigkeiten.
Anschließend wurden die Schülerinnen und Schüler in 6 Themengruppen zu jeweils einem möglichen Zukunftsszenario aufgeteilt. Es traten an, das Bündnis für eine gemeinsame Zukunft, die Initiative für eine EU der Willigen, das Aktionsbündnis für eine effizientere EU, die Aktionsgruppe für eine EU als Binnenmarkt, die Bürgerinitiative für eine EU morgen wie heute und die Bewegung für ein freies Europa. Zur Erarbeitung der Positionen wurden übersichtliche Arbeitsmaterialien zur Verfügung gestellt. Die Gruppen erhielten den Auftrag, ihre Position auszuarbeiten und in einer knappen Präsentation zusammenzufassen. Die Schülerinnen und Schüler wurden somit in die Rolle eines Entscheidergremiums der EU versetzt, das die Aufgabe hatte, eine Empfehlung auszusprechen, in welche Richtung sich die EU entwickeln soll.
Nach der Erarbeitungsphase trug jeweils ein Gruppensprecher die Gruppen-Position vor. Daraufhin nahmen diese Vertreter auf der Bühne der Aula für eine Podiumsdiskussion, welche von Herrn Kienel moderiert und angeleitet wurde, Platz. Es folgte eine lebhafte Debatte, die auch durch zahlreiche Fragen aus dem Publikum bereichert und vorangetrieben wurde.
Nach der Auflösung der fiktiven Situation wurde im Plenum abgestimmt. Alle Schülerinnen und Schüler mussten sich nun entscheiden, welcher der Empfehlungen für die Richtungsentwicklung der EU sie sich anschließen würden. Sie erhielten also Raum für einen freien Entscheidungsprozess. Das Ergebnis war eindeutig: Eine große Mehrheit würde sich dem Bündnis für eine gemeinsame Zukunft anschließen!
Im Anschluss an das Planspiel kam noch die Couch an unsere Schule. Seit der Bundestagswahl fährt sie durch Coburg. Auf ihr nahmen schon zahlreiche Politiker_innen und Jugendliche Platz, um über Politik zu sprechen. Ziel ist es, Jugendliche an die Politik und demokratische Teilhabe heranzuführen.
Nach dem Planspiel bestand somit für die Jugendlichen die Möglichkeit, auf der Couch in einer Fotoaktion ihren Wunsch für Europa zu äußern. Diese wurde zahlreich genutzt und stellte eine weitere produktive Auseinandersetzung mit dem Thema Europa dar.
StRin Steger